Loading...
Über uns 2017-11-03T14:26:25+00:00

Man muss sein Handwerk beherrschen und zugleich verstehen,
dass jede Aufgabe frisches Denken erfordert.

Ob in der Strategieentwicklung, der Planung und Steuerung von nationalen Kampagnen oder auch im Führungskräftetraining: Wir erarbeiten immer einen individuellen Ansatz. Denn, um wirklich ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen wir wirklich verstehen, was das realistische Ziel ist, welche Hemmnisse eventuell im Wege standen und welche Methoden und Mittel zur Aufgabe und Kunden passen.

Dies hat auch damit zu tun, dass wir (die Gründer und Inhaber von Elephantlogic GmbH) über 15 Jahre selber Kunden von Beratungsleistungen waren. Oft hat es gepasst, aber nicht selten haben wir die Erfahrung gemacht, dass hier zu sehr nach
„Schema F“ vorgegangen wird. Deshalb war unsere Idee, eine Beratungsfirma aufzubauen, bei der wir mit einem kompakten Team eine begrenzte Zahl von Kundinnen und Kunden betreuen und wir als Geschäftsführung immer beteiligt sind und blieben.

Wir arbeiten mit unserer Erfahrung in der Beratung und dem Coaching von politischen Führungskräften in den Jahren 1998 bis 2009 und nun seit sieben Jahren für Entscheiderinnen und Entscheider in Konzernen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

Am Anfang jedes Projektes – und zwar unabhängig, ob es um eine Strategieberatung, die Entwicklung einer Kampagne, die Steuerung von Forschungsvorhaben, Coaching oder auch Führungskräftetraining geht – steht das Gespräch miteinander. Sich zu verstehen und zu vertrauen, ist der entscheidende Punkt. Denn es geht immer auch um Veränderungen. Wenn alles so bleiben soll, wie es ist, muss man ja nicht aktiv werden.

In diesem ersten Austausch gewinnen wir ein klareres Bild, entwickeln erste Ideen zu einem passenden Ansatz. Dabei spielt eine große Rolle, dass jeder Mensch sehr unterschiedliche Methoden hat, sich Neues anzueignen. Manchmal mögen wir das Gespräch, manchmal das Training, manchmal lernen wir durch Beispiele. Gerade beim Training und Coaching von Führungskräften ist dies eine wichtige Frage. Denn die zeitlichen Ressourcen sind endlich.

Training und Coaching führen bei uns immer die Geschäftsführerin Svenja Hinrichs und der Geschäftsführer Kajo Wasserhövel persönlich durch. Je nach Bedarf (allgemeines Medientraining, Kameratraining, Interviewtraining etc.) erweitern wir um Expertinnen und Experten.

Unser Team

Das Team von Elephantlogic GmbH umfasst fünfzehn Personen. Geschäftsführung und Mitarbeiter kennen das politische Geschäft aus langjähriger Praxis und wissen um die besonderen Bedingungen politischer Kommunikation. Der Anspruch der Agentur liegt darin Kundenprobleme und komplizierte Situationen bestmöglich, schnell und umfassend zu analysieren und daraus effektive und vor allem individuell angepasste kommunikative Schritte zu entwickeln – abseits standardisierter PR-Lösungen.

Svenja Hinrichs
Svenja HinrichsGeschäftsführerin
Begleitete seit 1998 für die SPD drei Bundestagswahlkämpfe. Leitete das Büro der Bundesministerin für Bildung und Forschung und war im Bundesarbeitsministerium verantwortlich für Planung und Strategische Kommunikation.

Kajo Wasserhövel
Kajo WasserhövelGeschäftsführer
Hat für die SPD die vier Bundestagswahlkämpfe 1998 bis 2009 organisiert. Wurde 2005 mit dem Politikaward als bester Kampagnenmanager des Jahres ausgezeichnet. War Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium und leitete die Planungsgruppe der SPD-Bundestagsfraktion.

Anne Müller
Anne MüllerJuniorberaterin
Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin und gelernte Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung erstellt zusammenfassende Daten- und Marktanalysen zu verschiedenen wirtschaftlichen Fragestellungen und entwickelt aussagekräftige Monitorings. In den Bereichen Organisation und Kampagnen setzt sie die in der Agentur entwickelten Kommunikationsprojekte praktisch um.

Andrea Weber
Andrea WeberAssistenz der Geschäftsführung
Die Diplom-Kauffrau ist textsicher, routiniert und kundenorientiert. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung in Organisation, Einkauf und Terminmanagement und behält immer den Überblick.
Christian Drewes
Christian DrewesSeniorberater/ Creative Director
Verfügt über fundierte Erfahrung in der multimedialen Planung und Ausgestaltung von kreativen Kommunikationsstrategien und -kampagnen.
Als langjähriger Leiter des Bereichs Kommunikation der Berlin Tourismus Marketing Gesellschaft und mit vielschichtiger Erfahrung als branchenübergreifender Berater und Coach, bietet der studierte Kommunikationswissenschaftler und Marketingfachmann viel praktisches Know-how für die Konzeption und Ausgestaltung von strategischen und kreativen Lösungen.

Christian Schuh
Christian SchuhBerater/ Webdesign
Erstellt professionelle Webseiten, E-Mailings und interaktive Online-Formate. Der gelernte Verwaltungsfachangestellte arbeitete seit 2001 in Leitungsbüros des Bildungs- sowie des Arbeitsministeriums, begleitete für den SPD-Parteivorstand die Wahlkämpfe 2005 und 2009 und entdeckte schon früh seine Begeisterung für die praktische Ausgestaltung der vielen Facetten und Innovationen der digitalen Welt.

Holger Reise
Holger ReiseSeniorberater
Hat als ehemaliger Landesgeschäftsführer der SPD Erfahrung mit organisatorischen Reformprozessen und politischen Kampagnen auf Landes- und kommunaler Ebene. Als langjähriger Büroleiter im Bundestag ist er auch mit politischen Prozessen auf Bundesebene vertraut. Beste Voraussetzungen für fundierte politische und strategische Analysen, für zielgerichtete Konzeptionen und die Ausformulierung entsprechender Textformate.
Maria Hinrichs
Maria HinrichsBuchhaltung
Mit ihrer langjährigen Erfahrung managt sie kompetent die Finanz- und Personalbuchhaltung.
Sabine Mehl
Sabine MehlJuniorberaterin
Gestaltete Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen Energiewirtschaft und Public Affairs eines Berliner Energieversorgers. Die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin entwickelt effektive und überzeugende Monitoring-Formate und bringt Texte auf den Punkt. Im Projektmanagement übernimmt sie die Planung und Durchführung von unterschiedlichen Veranstaltungsformaten.
Sebastian Reichel
Sebastian ReichelSeniorberater/ Social Media Director
Konzipierte und leitete mehr als 10 Jahre lang Onlinekampagnen in Wahlkämpfen und für Ministerien und ist erfahrener Social Media Spezialist. Der studierte Politikwissenschaftler überträgt das Spontane und Kreative von Twitter, Facebook, Instagram auch in die analoge Welt von Kampagnen, analysiert Märkte und erstellt multimediale Mediaplanungen.
Silke Rieger
Silke RiegerJuniorberaterin
Die Europawissenschaftlerin verfügt über extensive Kenntnisse in internationalen Beziehungen und politischen Strukturen.
Thomas Trappl-Bäcker
Thomas Trappl-BäckerBerater
Der Politikwissenschaftler ist bewandert in internationaler Politik. Als ehemaliger Mitarbeiter eines Europaparlamentariers kennt er sich mit Budgets und Haushalt aus und hatte als Öffentlichkeitsarbeiter mit regenerativen Energieressourcen zu tun. Er ist spezialisiert auf fundierte politische Analysen, komplexe Dokumentationen und strategische Konzeptionen.
Herr Strupp
Herr StruppBürohund
Kreation
Kreation