Strategie
Unsere Beraterinnen und Berater haben einen kühlen Kopf, eine klaren Blick und verfügen über langjährige Erfahrung im politischen Geschäft. Wir analysieren Problemstellungen und entwickeln robuste Lösungstrategien für Unternehmen, Verbände und Investoren.
Unser bisheriger Fokus lag insbesondere in der Gesundheits- und Energiewirtschaft, aber die lange Liste unserer Kundinnen und Kunden zeigt, dass wir über den Tellerrand hinaus denken können.
Energiewirtschaft
Verbände
Gesundheits-
wirtschaft
Gewerkschaften,
Stiftungen, Bildung
Unternehmen
Das bieten wir an
1. Anamnese
Wir hören genau und unvoreingenommen zu und klopfen alles ab. Denn jede Strategie beginnt mit einer ehrlichen Bestandsaufnahme.
2. Analyse
Wir schauen genau hin und sortieren selbst hyperkomplexe Themenfelder. Um zu verstehen, muss man zuerst alles aufklappen, Zusammenhänge verstehen, die selbst für die Kundinnen und Kunden nicht immer offensichtlich sind. Erst dann können wir Risiken und Chancen bewerten.
3. Ableitungen und Handlungsempfehlungen
Keine Angst, am Ende dampfen wir alles auf das Wesentliche ein und schreiben es verständlich auf: Lösungstrategien, Taktiken und mögliche Handlungspfade.
Beispiele:
- Strategieskripte
- Kampagnenansätze
- Ad-hoc-Einschätzungen
1. Politische Umfeldanalyse
Elephantlogic prüft vorhandene Informationen und Unterlagen und identifiziert relevante politische Trends für den kundenspezifischen Prozess (z.B. M&A, Akquise, Public Affairs)
2. Status und legislative Entwicklungen
Wir analysieren für den Kunden politische und regulatorische Veränderungen und erarbeiten unter Einbeziehung von Hintergrundinformationen aus direkten politischen Kontakten stichhaltige Empfehlungen.
3. Strukturierte Analyse
Wir erstellen strukturierte Analysen und bereiten die Ergebnisse und Empfehlungen in prägnanten, kundenzentrierten Dossiers und Debriefings auf.
Beispiele:
- Due Diligence (PE, VC)
- Public Affairs Analysen
1. Beobachtung & Relevanzfilter
Wir sammeln Informationen dort, wo Gespräche, Stimmungen und Erwartungen entstehen – in Medien, sozialen Netzwerken, Communities und relevanten Fachräumen. Dabei filtern wir konsequent nach Relevanz, damit nur das bei Ihnen ankommt, was wirklich Bedeutung hat.
2. Muster erkennen & Entwicklungen deuten
Wir analysieren Signale, Dynamiken und tonale Veränderungen. So verstehen wir, welche Themen an Fahrt aufnehmen, welche Narrative sich verändern und wo Chancen oder Risiken für Ihre Organisation entstehen können.
3. Ableitungen & Handlungsempfehlung
Aus der Analyse entwickeln wir klare Empfehlungen: Was braucht jetzt Aufmerksamkeit, welche Maßnahmen sollten Sie ergreifen und wo lohnt es sich, aktiv zu kommunizieren oder bewusst abzuwarten? So wird Monitoring zum strategischen Frühwarnsystem.
Beispiele:
- Medien- und Social-Media-Monitoring
- Themenradare & Trendbeobachtung
- Reputationsanalysen
- Frühwarnindikatoren & Handlungsempfehlungen
1. Lagebild & Einordnung
Wir schaffen sofort Klarheit: Was ist passiert, wer ist betroffen, welche Erwartungen entstehen – und wie hoch ist der kommunikative Druck? Ein präzises Lagebild ist die Voraussetzung, um handlungsfähig zu bleiben und nicht in die Reaktivität zu rutschen.
2. Dynamiken verstehen & Risiken bewerten
Wir analysieren, wie sich die Situation intern und extern entwickeln kann, wo kommunikative Fallstricke liegen und welche Narrative sich zu etablieren drohen. Dadurch erkennen wir, welche Botschaften stabilisieren, welche Fragen aufkommen und wie sich die öffentliche Wahrnehmung verändern könnte.
3. Kommunikationsstrategie & Steuerung
Darauf aufbauend entwickeln wir eine klare, verlässliche Kommunikationslinie: Was wird gesagt, wann, von wem – und über welche Kanäle? Wir formulieren Botschaften, bereiten Entscheidungswege vor und sorgen dafür, dass sie sicher, transparent und glaubwürdig durch die Krise führen.
Beispiele:
- Krisenkommunikationsstrategie
- Kernbotschaften & Q&A-Kataloge
- Stakeholder-Kommunikation & Szenarien
- Interne Kommunikationsleitlinien & Führungsvorbereitung
1. Anamnese
Wir hören genau zu, verstehen Ihre Persönlichkeit, Ihre Werte und Ihr Führungsverständnis. Denn eine kraftvolle CEO-Positionierung beginnt mit einem authentischen Kern.
2. Analyse
Wir betrachten Ihr Umfeld, Ihre Stakeholder und die Erwartungen, die an Sie herangetragen werden – intern wie extern. Dabei machen wir sichtbar, wo Ihre Stimme bereits wirkt, wo Profil fehlt und welche Chancen sich daraus ergeben.
3. Ableitungen und Handlungsempfehlungen
Am Ende übersetzen wir alles in eine klare, glaubwürdige und umsetzbare Positionierung: Ihre Kernbotschaften, Ihre Erzählung, Ihre Kommunikation – abgestimmt auf Zielgruppen, Formate und Wirkung.
Beispiele:
- CEO-Narrativ & Leitgeschichte
- Kommunikationsleitfäden
- Thought-Leadership-Impulse
- Persönliche Profil- und Rollenklärung
